[Postfixbuch-users] Mailrelay liefert immer Fehler 450

Thomas Schwenski ts_kw at gmx.de
Do Mai 26 14:05:14 CEST 2005

Hy,

ich richte gerade ein Mailrelay ein.
Heute habe ich nochmal ein "sauberes" System (SUSE 9.3) ohne X installiert
und dann die gesicherten Backups der Konfigurationsdateien eingespielt.
Will ich nun mit Telnet den SMTP-Server testen, bekomme ich nach der Eingabe
der Empfänger-Adresse (die übrigens unter relay_recipients mit steht) immer
den Fehler 450 "<user at domain>: Sender address rejected: Domain not found".

Interessanterweise kommt der Fehler auch, wenn die Absender-Adresse gleich
Empfänger-Adresse ist.

Vor der Neuinstallation ging das gabnze ja auch, also glaube ich nicht, dass
es sich einen Konfigurationsfehler handelt.
Das Einzige was sich geändert hat, ist dass ich amavisd-new und spamassassin
mitinstalliert habe.

Könnten die dazwischen funken?

Gruß
T.

P.S.: Hatte eben bemerkt, dass SUSE eben die Nameserver verhauen hat, aber
die wieder einzugeben und neuzustarten hat auch nix geändert.

--
5 GB Mailbox, 50 FreeSMS http://www.gmx.net/de/go/promail