[Postfixbuch-users] Mailrelay, Spamschutz mit Web-Interface

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Di Mai 24 12:44:38 CEST 2005

* Thomas Schwenski <ts_kw at gmx.de>:

> Danke, das ist schonmal ein wertvoller Hinweis.
> Verstehe ich das richtig, dass bei warn_if_reject die Mails nicht abgelehnt
> werden, also auch keine Verzögerung entsteht?

Genau so. Aber dennoch wird dadurch die postgrey Datenbank gefüllt,
Kommunikationsbeziehungen werden gelernt und "gute" Server, die eh
immer wiederkommen werden gewhitelisted.

> Woher weiss dann der Greylisting-Daemon, welche Server er Sofort durchlassen
> kann und welche nicht?

s.o.

> Welchen Greylisting-Dameon nimmst Du?

postgrey

> Naja:

Faulheit lass nach. Code-Reuse ist sinnvoll :)

> "Maia Mailguard is a web-based interface and management system for the
> popular amavisd-new e-mail scanner and SpamAssassin."
> Das trifft dann den Sinn der "Übung" leider nicht.

Doch. Wozu das Rad neu erfinden?

> Es soll ein stark personalisiertes System mit umfassender Doku (auch im
> Quellcode) sein, also ncihts, was auf ein bestehendes Web-Interface aufbaut.

Mit doku und personalisierung hast du noch genug zu tun...

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrums)         Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-962