[Postfixbuch-users] Empfänger-abhängige Black- und Whitelist

Maik Weidemann maillings at jg-service.de
Mi Mai 18 16:34:24 CEST 2005

ts_kw at gmx.de schrieb:

>Das klingt schonmal besser, als jeden Mail-User als Systembenutzer anlegen
>zu müssen.
>Allerdings wollte ich die Verwaltung der Black- und Whitelists gerne über
>ein eigenes Web-Interface erledigen, was sich in unser Intranet eingliedert.

Es geht auch ohne Maia, amavisd-new alleine kann auch SQL.

>Verstehe ich das Richtig, dass amavisd-new dann als spamfilter agiert?

Naja, amavisd-new verwendet als Spamfilter z.B. Spamassassin. Du kannst
auch über amavisd-new einen Virenscanner mit einbinden.
Es vereint mehrer Tools zu einem.

>Ist es dann möglich Mails genauso abzuweisen, als wenn postfix das selbst
>tut?

Ja du hast die Möglichkeit die eMail die als Spam bzw. als Viren-Mail
erkannt wurden oder auf der  Blackliste stehen zu rejecten, also Mit
einer Mailer-Deamon-Mail abzuweisen oder sie einfach in den Mülleimer zu
hauhen (discard). Der Nachteil bei Amavisd ist, dass du erstmal komplett
mit deinem Postfix annehmen musst. Wenn du eine B/W-Liste im Postfix
führst, kann er diese eMail schon sehr früh im SMTP-Dialog nach dem RCTP
TO ablehnen. Daher entsteht weniger Traffic.

Gruß
Maik