Re: [Postfixbuch-users] Empfänger-abhängige Black- und Whitelist

ts_kw at gmx.de ts_kw at gmx.de
Mi Mai 18 15:52:52 CEST 2005

> ODER
> Du kannst statt den Systemuser auch amavisd-new
> (http://www.ijs.si/software/amavisd/) mit der Maia-Oberfläche
> (http://www.renaissoft.com/projects/maia/) verwenden. Das ganze läuft
> dann über eine MySQL-DB und die User können über die Maia-Oberfläche
> ihre W/B-Listen pflegen und verwalten.

Das klingt schonmal besser, als jeden Mail-User als Systembenutzer anlegen
zu müssen.
Allerdings wollte ich die Verwaltung der Black- und Whitelists gerne über
ein eigenes Web-Interface erledigen, was sich in unser Intranet eingliedert.

Verstehe ich das Richtig, dass amavisd-new dann als spamfilter agiert?
Ist es dann möglich Mails genauso abzuweisen, als wenn postfix das selbst
tut?

Gruß
Thomas

--