[Postfixbuch-users] Timeserver für Windows

Thilo Engelbracht info at engelbracht.de
Do Mai 12 08:28:12 CEST 2005

Am 12.05.2005 um 00:31 Uhr schrieb Martin Gäckler <martin at gaeckler.de>:

> Korrekt. Der Timeserver von Linux spricht ntp. Das aber kann Windoof
> nicht. Hierfür eignet sich die "eierlegende Wollmilchsau" Samba, die
> kann das wunderbar übersetzen. 8-)

Das stimmt nicht.
In meinem LAN habe ich einen Linux-Server, auf dem u.a. ein NTPd
installiert ist. Und mein M$-Client (Windows 2000) bezieht die
korrekte Uhrzeit vom Server - OHNE Samba.

Probier mal folgende Befehle (ungetestet!):

     net.exe stop W32Time
     net.exe time /setsntp:www.xxx.yyy.zzz
                           IP-Adresse bzw. Hostname des NTP-Servers
     net.exe start W32Time

Ferner ist zu beachten, dass bei Programmen wie "xp-AntiSpy" der
Dienst zur Zeitsynchronisation häufig deaktiviert ist...

> mfg Martin

Gruß,

Thilo