[Postfixbuch-users] Antwort: Re: Wann wird der Backup MX verwendet ?

jli at dierichs.de jli at dierichs.de
Mi Mai 4 13:15:11 CEST 2005

Hallo Ralf

> Normalerweise wird der Backup MX Record nur genutzt, wenn der prim.
> nicht geht.

OK das habe ich auch gedacht.

> $ host -t mx dierichs.de
> dierichs.de mail is handled by 20 saturn.dierichs.de.
> dierichs.de mail is handled by 10 psa.dierichs.de.

> Wozu läuft die dann als MX mit, wenn die's eh nicht gebacken kriegt??

saturn.dierichs.de war bis gestern MX10 und wird abgebaut sowie wir fertig
sind.
Diese Info ist aber im DNS noch nicht komplett bekannt.

> Welchen Port? Und wenn der Port gesperrt ist, wie kann dann noch etwas
> einen permanenten Fehler zurückgeben? Mehr Details!

Genau das ist das Problem !
Wenn wir staturn.dierichs.de:25 auf der Firewall sperren, meldet sich
immernoch der SMTP Proxy der Firewall
mit einem 554. Das ist ja genau mein Problem. Die Firewall solte IMHO die
Klappe halten.

> Kein Wunder. Wenn die FW sagt "Ist nicht", dann wird natuerlich nicht
> weiter versucht.

Genau diese Aussage habe ich bei unseren Netzwerkern auch gebracht, wollte
mich nur noch mal vergewissern.
Wenn also beim versuch den Mailserver zu erreichen der connect auf Port 25
scheitet wird der nächste MX verwendet.
Also verhält sich die Firewall nicht richtig.

> Wer administriert denn diese Firewall?

Ich nicht ;-) daher ja die Frage.

Jörg