[Postfixbuch-users] Wann wird der Backup MX verwendet ?

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mi Mai 4 12:50:41 CEST 2005

* jli at dierichs.de <jli at dierichs.de>:

> ich frage mich gerade wie Mail Server entscheiden welcher MX Record
> verwendet wird.

Normalerweise wird der Backup MX Record nur genutzt, wenn der prim.
nicht geht.

> Ich habe das Problem das unsere Firewall als SMTP Proxy arbeitet.

$ host -t mx dierichs.de
dierichs.de mail is handled by 20 saturn.dierichs.de.
dierichs.de mail is handled by 10 psa.dierichs.de.

> Steigt unser MX10 aus meldet die Firewall einen temporären Fehler (446)
Wozu läuft die dann als MX mit, wenn die's eh nicht gebacken kriegt??

> Lasse ich den Port auf der FW sperren bekomme ich von der FW einen
> permanenten Fehler ( 554 )
Welchen Port? Und wenn der Port gesperrt ist, wie kann dann noch etwas
einen permanenten Fehler zurückgeben? Mehr Details!

> Irgenwie schein es aber einige Server nicht dazu zu bewegen den MX20 zu
> nehmen.
> Die Mails Bouncen durch den 554 den die FW generiert.

Kein Wunder. Wenn die FW sagt "Ist nicht", dann wird natuerlich nicht
weiter versucht.

> Frage: Ist diese Verhalten so i.O?

Wer administriert denn diese Firewall?

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrums)         Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-962