[Postfixbuch-users] Greylisting

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Mi Mär 30 01:26:54 CEST 2005

Hi Jim!

On Di, Mär 29, 2005 at 08:42:51 +0200, Jim Knuth wrote:

>:) evtl. mit smtpd_recipient_restrictions = reject_unlisted_recipient
>
>Ich meinte aber eher ob die Reihenfolge der
>smtpd_recipient_restrictions SO einen wirklichen Sinn macht.

Ich würde die greylist policy später in die restrictions einbauen,
direkt vor den ersten reject_rbl_client. Damit können deine anderen
Checks (spammers, dialup, usw.) erst noch zuschlagen ;-):

smtpd_recipient_restrictions =
	reject_unlisted_recipient,
	reject_non_fqdn_sender,
	reject_non_fqdn_recipient,
	reject_unknown_sender_domain,
	reject_unknown_recipient_domain,
	reject_unauth_pipelining,
	permit_mynetworks,
	permit_sasl_authenticated,
	reject_unauth_destination,
	check_sender_access hash:/etc/postfix/sender_access,
	check_helo_access hash:/etc/postfix/helo_checks,
	check_client_access pcre:/etc/postfix/dialups.pcre,
	check_client_access hash:/etc/postfix/spammers,
	check_policy_service unix:private/policy,
	reject_rbl_client sbl-xbl.spamhaus.org,
	reject_rbl_client pl.countries.nerd.dk,
	reject_rbl_client relays.ordb.org,
	reject_rbl_client list.dsbl.org,