[Postfixbuch-users] virtual vv transport

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mo Mär 28 10:43:57 CEST 2005

* Armin Baier <a.baier at manage.de>:

> Das ist der Inhalt von /etc/postfix/mysql-mydestination.cf!
> Was mir allerdings laut Postfix-Doku auch nicht ganz klar ist, da hier beschrieben wird, Virtual-Domains nicht hier aufzufuehren! Das ist eine Anweisung aus Postfix-Cyrus-Web-cyradm-HOWTO.
> http://www.delouw.ch/linux/Postfix-Cyrus-Web-cyradm-HOWTO/html/postfix-config.html

Das könnte das Problem sein...

> Der Vollstaendigkeit wegen integriert. Die Canonical-Table ist leer, könnte also auch raus genommen werden. Habe ich getestet, bringt aber nichts.

> Meines Wissens ist doch die Reihenfolge ...client... und dann ...recipient..., oder? Warum nicht also vorher schon abweisen?

Weil smtpd_delay_reject = yes das eh verhindert. Nimms raus.

> Gibt es dafuer einen Grund?
Die sind unzuverlssig. Es gibt besser Listen.

> Warum wird die Adresse in die lokale Domain (dom1.de) umgeschrieben? Wer macht das, Rewrite? Welche *Table ist an dieser Stelle verantwortlich?

virtual_alias_maps oder virusal_maps

> Wenn die Darstellung korrekt ist kann ich damit leben, nur wird halt die Domain dom1.tld über die Transport-Table behandelt!?

ERST wird umgeschrieben DANN transport_maps benutzt.

> Haben wir zur Verfuegung, deshalb zusaetzlich integriert. Eigentlich sollten beide aktiv sein. Ist das nicht der Fall, laut der bestehenden Konfiguration?

So macht man das nicht. Du gibts in amavis.conf einfach noch an, dass
zusaetzlich Panda benutzt werden soll.

> Was mir hier nicht klar ist, warum die Mails überhaupt über die
>Transport-Table behandelt werden. Eigentlich muessten sich an der
>Stelle doch die Eintraege aus Virtual um diese domains/accounts
>kuemmern! Transport duerfte doch eigentlich keine Rolle mehr spielen,
>oder?

Erst werden die Adressen umgeschrieben DANN wird transport_maps
angewandt.

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrum)          Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-962