[Postfixbuch-users] virtual vv transport

Armin Baier a.baier at manage.de
Mo Mär 28 09:54:19 CEST 2005

Hallo Ralf,
danke fuer die prompte Antwort.
Ich versuche mal die einzelnen Punkte zu klaeren, s.u..

> werden.
>
> Hallo? WO wird das in der Postfix Config genutzt?
> mydestination?
Das ist der Inhalt von /etc/postfix/mysql-mydestination.cf!
Was mir allerdings laut Postfix-Doku auch nicht ganz klar ist, da hier beschrieben wird, Virtual-Domains nicht hier aufzufuehren! Das ist eine Anweisung aus Postfix-Cyrus-Web-cyradm-HOWTO.
http://www.delouw.ch/linux/Postfix-Cyrus-Web-cyradm-HOWTO/html/postfix-config.html

> canonical.cf
>
> Wozu werden hier eigentlich canonical_maps benutzt?
> Insbesondere der doppelte Gebrauch macht keinen Sinn...
Der Vollstaendigkeit wegen integriert. Die Canonical-Table ist leer, könnte also auch raus genommen werden. Habe ich getestet, bringt aber nichts.

> blackhole.securitysage.com,
>
> Wozu? Die stehen doch alle schon in smtpd_recipient_restrictions...
Meines Wissens ist doch die Reihenfolge ...client... und dann ...recipient..., oder? Warum nicht also vorher schon abweisen?

> Sicher? Kriegt Ihr nicht genug Spam?
Habe ich sofort geaendert, danke fuer den Hinweis!

> btree:/etc/postfix/dracd,
> blackhole.securitysage.com,
> blackhole.securitysage.com,
>
> Sieht gut aus. blackhole.securitysage.com wuerde ich nicht nutzen...
Gibt es dafuer einen Grund?

> Wird also richtig ausgelesen!

> send.example.com[192.108.102.143]
> id=<1111947182.8c6abe7ctestuser at example.com>
> orig_to=<info at virtual-dom1.com>, relay=pav_postfix, delay=1, status=sent
> (dummy)
>
> Ich sehe hier keinen Fehler...  Was soll denn sonst passieren?
Warum wird die Adresse in die lokale Domain (dom1.de) umgeschrieben? Wer macht das, Rewrite? Welche *Table ist an dieser Stelle verantwortlich?
Wenn die Darstellung korrekt ist kann ich damit leben, nur wird halt die Domain dom1.tld über die Transport-Table behandelt!?

> info at virtual-dom1.com wird umgeschrieben (virtual oder canonical)
> in qcom0001 at dom1.de und dies wird dem transport "pav_postfix"
> zugewiesen (was auch immer das ist -- panda anti virus?? Warum das? Du
> hast doch amavis!).
Haben wir zur Verfuegung, deshalb zusaetzlich integriert. Eigentlich sollten beide aktiv sein. Ist das nicht der Fall, laut der bestehenden Konfiguration?

> Das letztere kann eigentlich nur von mysql:/etc/postfix/mysql-
> mydestination.cf
> bewirkt werden. Oder von transport_maps = hash:/etc/postfix/transport

Was mir hier nicht klar ist, warum die Mails überhaupt über die Transport-Table behandelt werden. Eigentlich muessten sich an der Stelle doch die Eintraege aus Virtual um diese domains/accounts kuemmern! Transport duerfte doch eigentlich keine Rolle mehr spielen, oder?
Ueber die Web-Cyradm Diskussionsliste bekomme ich uebrigens keine Antwort!?
Auf jeden Fall landet keine Mail in dem entsprechenden Postfach.

Danke noch mal fuer deine Hilfe und die prompte Antwort.
Armin