[Postfixbuch-users] Das "neue" Buch über Postfix von Ralf Hildebrandt & Patrick Koetter

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Mär 20 18:03:24 CET 2005

Am Sonntag, 20. März 2005 17:17 schrieb Mark Riemann:

> Allgemeinen. Aber ich finde auch, dass es noch verbesserungswürdig
> ist.

Finde ich auch und freue mich auf die 3. Auflage (Anfang 2006). Die wird
dann massiv LDAP und SpamAssassin beinhalten.

> Du gehst in Deinem Buch aber fast immer davon aus, dass man einen
> Mailserver zu Hause zu stehen hat. Das hab ich nicht und will ich

??? Ich rate dringend davon ab sich kleine Mailserver nach Hause zu
stellen.

Mein Background und Hintergrund des Buches sind große Mailserver in
Firmennetzwerken und/oder gerade auch bei ISPs, wo Authentifikation und
TLS also ein sehr zentrales Thema ist, weil alle Anwender außerhalb
eines vertrauenswürdigen Netzwerkes sitzen.

Im Buch gibt es ein Kapitel 9.12 das "Sicher Mails relayen" heißt (Seite
204 bis Seite 221). -Was fehlt Dir denn darin?

(Was fehlt sind Authentifizierungen über Client-Zertifikate, zugegeben.
Kommt in die 3. Auflage, ist aber eher irrelevant in den meisten
Fällen).

> Als Abhilfe gibt es da den TLS-Patch für Postfix. Und da liegt imho
> das große Problem für mich in Deinem Buch. Du gehst fast gar nicht
> darauf ein, wie man Postfix mit TLS zum Laufen bringt. Ich glaube,
> dass aber sehr, sehr Viele, das genau machen oder machen wollen.

Hmmm?

Also in dem mir vorliegenden Exemplar gibt es ein Kapitel 18 (Seite 399
bis 419), das sich mit Crypto eingehend beschäftigt und in Kapitel 18.3
(Seite 402 - 413)  ist ein Kapitel "SSL/TLS - Schutz durch
verschlüsselte Verbindungen, auf Seite 405 und 412 ist eine
Schritt-für-Schritt-Anleitung.

> Den Mailverkehr im Allgemeinen zu verstehen (wie funktioniert POP,
> SMTP, ...). Postfix aufzusetzen und so zu konfigurieren, dass man
> damit Mails empfangen und verschicken kann (nur eben nicht per TLS).

Ich bin für Anregungen gerne offen und versuche gerade wirklich zu
verstehen, was Dir fehlt. Aber ich muß gestehen, daß ich es (bis jetzt)
nicht wirklich nachvollziehen kann.

Was fehlt Dir daran?

Lieben Gruß

Peer

http://www.heinlein-support.de

2. Mailserver-Konferenz, Mai 2005!

24/7 Emergency Support Team for Professionals
High-Level Training * Enterprise Serverhosting