[Postfixbuch-users] Das "neue" Buch über Postfix von Ralf Hildebrandt & Patrick Koetter

Mark Riemann divejbba at gmx.de
So Mär 20 17:17:25 CET 2005

Peer Heinlein schrieb:
> Warum nicht?
> Was fehlt, was war unverständlich?

Also erstmal, Dein Buch ist wirklich sehr gut geschrieben, und ich
konnte wirklich sehr viel lernen über das Thema Mailverkehr im
Allgemeinen. Aber ich finde auch, dass es noch verbesserungswürdig ist.

Warum hat es mir nicht geholfen?
Wie ich bereits schrieb, möchte ich kein Mail-Relay für Andere bauen.

Dazu vielleicht erst einmal, was ich überhaupt will:
Ich habe einen kleinen root-Server im inet und möchte diesem nun einen
Mailserver verpassen, weil ich auch endlich Mails in der Form
"Antje at riemann-home.de" oder "Mark at riemann-home.de" benutzen möchte. Du
gehst in Deinem Buch aber fast immer davon aus, dass man einen
Mailserver zu Hause zu stehen hat. Das hab ich nicht und will ich nicht.
Nicht nur, dass er Strom, Platz und Nerven frisst. Nein vor allem sind
die meisten Rechner nicht gerade leise. Und ich will zu Hause meine Ruhe
haben.

Jetzt zu dem was ich mit dem Mailserver machen möchte:
Da ich also einen root-Server habe und Kabel zu Hause, und ich
Thunderbird als Mailclient benutze, möchte ich meine Mails über meinen
root-Server sicher verschicken und erhalten. Dabei möchte ich nicht als
offenes Relay dienen, aber vor allem auch meinen root-Server nicht mehr
als notwendig gefährden. Und dazu gehört eben auch, dass man seine
Passwörter nicht im Klartext übers inet schickt (abgesehen davon, dass
es nicht mehr zeitgemäß ist). Und jedes mal einen SSH-Klienten aufmachen
und Port 25 zu tunneln, finde ich zu aufwendig.

Was fehlt, was war unverständlich:
Als Abhilfe gibt es da den TLS-Patch für Postfix. Und da liegt imho das
große Problem für mich in Deinem Buch. Du gehst fast gar nicht darauf
ein, wie man Postfix mit TLS zum Laufen bringt. Ich glaube, dass aber
sehr, sehr Viele, das genau machen oder machen wollen.

Wobei mir Dein Buch geholfen hat:
Den Mailverkehr im Allgemeinen zu verstehen (wie funktioniert POP, SMTP,
...). Postfix aufzusetzen und so zu konfigurieren, dass man damit Mails
empfangen und verschicken kann (nur eben nicht per TLS).

MfG
Mark