[Postfixbuch-users] Whitelist vor Blacklist?

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Mo Mär 14 12:16:46 CET 2005

Hallo Niels,

Am Montag, 14. März 2005 12:02 schrieb niels kalle:

> Leider blocken spamcop etc. dauernd web.de, gmx.de und arcor was sicher
> auch berechtigt ist aber leider fuer mich nicht so gut.

warum verwendest du Blacklisten, deren Politik dir nicht gefällt?

> smtpd_client_restrictions =
> [...]
>         check_recipient_access
> $default_database_type:/etc/postfix/rbl_checks_recipient_whitelist

Die Daten für Recipient-Checks stehen hier noch gar nicht zu Verfügung. Fass
alle deine Checks unter smtpd_recipient_restrictions zusammen und poste mal
die komplette Liste.

Gruß,
Gregor
--
    @mazing.de         fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de