[Postfixbuch-users] Whitelist vor Blacklist?

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mo Mär 14 12:07:33 CET 2005

* niels kalle <niels_kalle at web.de>:
> [...]
> Irgendwie funktionieren die Blacklists aber die Whitelists nicht...
> Die Blacklists/Whitelists (und was damit zusammenhaengt) habe ich so
> konfiguriert:
>
> smtpd_client_restrictions =
>         permit_mynetworks
>         permit_sasl_authenticated
>         check_client_access $default_database_type:/etc/postfix/rbl_checks_client_whitelist
>
>         check_sender_access $default_database_type:/etc/postfix/rbl_checks_sender_whitelist #Das sollte es sein...
>         check_recipient_access  $default_database_type:/etc/postfix/rbl_checks_recipient_whitelist
          ^^^^^^^^^^^^^^^^^^
	  überflüssig, weil nicht ausgwewertet!

Das macht ja keinen Sinn, warum steht das in smtpd_client_restrictions?

> rbl_checks =
> #       reject_rbl_client bl.spamcop.net
>         reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net
>         reject_rbl_client relays.ordb.org
>         reject_rbl_client sbl.spamhaus.org
>         reject_rbl_client relays.visi.com
> #       reject_rbl_client combined.njabl.org
> #       reject_rbl_client dnsbl.sorbs.net
>         reject_rbl_client list.dsbl.org
>
> So wie ich es verstanden habe, ueberschreibt white- immer blacklist

Nö. First match wins!

> also hab ich in: check_sender_access $default_database_type:/etc/postfix/rbl_checks_sender_whitelist
>
> web.de OK
> arcor.de OK
> gmx.de OK
>
> eingetragen.

> Funktioniert aber nicht.
> Weiss jemand welchen Fehler ich gemacht habe?

Zeigt alle smtpd_*_restrictions.

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrum)          Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-962