[Postfixbuch-users] SMTP Authentifizierung

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Do Mär 10 07:50:05 CET 2005

* Christian <postfixbuch.de at onemission.com>:

> ich habe heute den ganzen Tag versucht, zu verhindern, dass über meinen
> Server Spam verschickt wird, aber es hat nicht geklappt. :-(
Tststs

> Um jetzt zu verhindern, dass der Server weiter ein Open Relay bleibt,
> hab ich nacheinander vergeblich folgendes versucht:
>
> - pop-before-smtp
Richtige Lösung

> - DRAC
Richtige Lösung

> - SMTP-Auth:
>     - sasldb
nicht sinnvoll, wegen qpopper
>     - rimap
geht nicht, weil kein IMAP

> Während ich bei den ersten 3 Methoden nur wirre Fehlermeldungen bekam,

Welche?
> scheint mir die rimap-Methode halbwegs sinnvoll zu sein. Kann es sein,
> dass diese scheitert, weil rimap nur IMAP statt POP benutzt und ich ja
> nur einen POP-Server laufen habe?
Genau.

> Bevor ich den nächsten Versuch starte:
> - Hat irgend jemand Debian Woody + Postfix (neue Version) + Qpopper +
> irgend eine SMTP-Authentifizierung zum Laufen gebracht?

Klar.

http://www.stahl.bau.tu-bs.de/~hildeb/postfix/postfix_pop-before-smtp.shtml

> Jetzt weiß ich endlich, warum es so viel Spam gibt. :-)

Weil wieder mal jemand seinen Server falsch aufsetzt und Relaying nach
Absenderadressen erlaubt?

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrum)          Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-962