[Postfixbuch-users] SMTP Authentifizierung

Christian postfixbuch.de at onemission.com
Do Mär 10 01:54:49 CET 2005

Hallo,

ich habe heute den ganzen Tag versucht, zu verhindern, dass über meinen
Server Spam verschickt wird, aber es hat nicht geklappt. :-(

Es gibt 2 Mailuser auf dem Server, die beide dynamische IPs haben und
nur POP benötigen sowie ca. 20 Domains. Klingt eigentlich ganz einfach.

Meine Konfiguration (nach Empfehlung des Postfixbuchs):
- Debian Woody
- Postfix (neue Version aus dem Debian unstable-Bereich)
- Qpopper

Soweit funktioniert alles.

Um jetzt zu verhindern, dass der Server weiter ein Open Relay bleibt,
hab ich nacheinander vergeblich folgendes versucht:

- pop-before-smtp
- DRAC
- SMTP-Auth:
    - sasldb
    - rimap

Während ich bei den ersten 3 Methoden nur wirre Fehlermeldungen bekam,
scheint mir die rimap-Methode halbwegs sinnvoll zu sein. Kann es sein,
dass diese scheitert, weil rimap nur IMAP statt POP benutzt und ich ja
nur einen POP-Server laufen habe?

Bevor ich den nächsten Versuch starte:
- Hat irgend jemand Debian Woody + Postfix (neue Version) + Qpopper +
irgend eine SMTP-Authentifizierung zum Laufen gebracht?
- Gibt es dafür ein Howto?

Jetzt weiß ich endlich, warum es so viel Spam gibt. :-)

--
Viele Grüsse

	Bernd