[Postfixbuch-users] Spamassassin

N K niels_kalle at web.de
Do Jun 30 22:43:37 CEST 2005

Toens Bueker wrote:

> [...]
>

> Hm. also ich denke normalerweise über solche
> Konstruktionen gar nicht mehr lange nach.
>
> M. E. ist es am schmerzlosesten und am effektivsten,
> amavisd-new zu installieren und über dieses Spamassassin
> und den Virenscanner der Wahl einzubinden.
>
> Ich weiss jetzt nicht, ob Dein AVMailgate über amavisd-new
> anzubinden ist (ich habe aber etwas von "Antivir" und
> "H+BEDV" in der Konfigurationsdatei gelesen),
> grundsätzlich erscheint mir aber amavisd-new als "glue"
> für Antivirus und Spamabwehr als eleganteste Lösung.

> [...]

Danke fuer deine Antwort.
Ich glaub ich habe es schon geschafft mit amavisd...
Die Mails kommen jetzt an.
Jetzt habe ich ein anderes Problem:
Weiss jemand eine Moeglichkeit das immer ein X-Spam Header eingefuegt wird?
Ich dachte das ginge mit der $sa_spam_report_header = 1 Option
aber da haab ich mich wohl getaeuscht.
Ich will nur sicher gehen das die Mail tatsaechlich auch noch durch
spamassassin geht.

Gruss

Niels