[Postfixbuch-users] Spamassassin

Toens Bueker toens.bueker at lists0903.nurfuerspam.neuroserve.de
Do Jun 30 20:59:32 CEST 2005

niels kalle <niels_kalle at web.de> meinte:

> [...]
> habe.
> Zur Erklaerung AVMailgate, mein Virenscanner, nimmt connections auf
> localhost:10024 an und reicht sie an 10025 postfix weiter nachdem Sie
> gescannt wurden. Jetzt habe ich ja noch Spamassassin dazuinstalliert und
> muesste die Mails an localhost:783 (SA) weiterleiten, das habe ich in
> der /etc/avmailgate.conf auch getan...
> So wie es fuer mich im Log aussieht wir die mail auch an spamd
> uebergeben aber dann passiert nix mehr... die Mail ist weder in der
> queue noch kommt sie jemals irgendwo an...

[...]

> Weiss jemand Rat? braucht Ihr mehr Infos?

Hm. also ich denke normalerweise über solche
Konstruktionen gar nicht mehr lange nach.

M. E. ist es am schmerzlosesten und am effektivsten,
amavisd-new zu installieren und über dieses Spamassassin
und den Virenscanner der Wahl einzubinden.

Ich weiss jetzt nicht, ob Dein AVMailgate über amavisd-new
anzubinden ist (ich habe aber etwas von "Antivir" und
"H+BEDV" in der Konfigurationsdatei gelesen),
grundsätzlich erscheint mir aber amavisd-new als "glue"
für Antivirus und Spamabwehr als eleganteste Lösung.

Zumal sich dann ggfs. auch noch zweit- und dritt-Scanner
sowie weitere Anti-Spam Massnahmen schmerzfrei zuschalten
lassen.

Tschö
Töns
--