[Postfixbuch-users] Relaying

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Sa Jun 25 11:19:28 CEST 2005

Am Wednesday 22 June 2005 16:35 schrieb Matthias Güntert:

> ich habe Emailadressen bei gmx, web.de und anderen Anbietern. Die emails
> lasse ich per fetchmail von diesen Konten abholen und stelle sie dann lokal
> per IMAP bereit. Wenn ich aus meinem LAN Emails versenden möchte geht das
> über Postfix. Da ich 08/15 T-Online Kunde bin, habe ich keine statische
> IP-Adresse. Das Problem ist nun das die jeweiligen MX's anderer Anbieter
> Emails von mir blocken mit z.B. folgender Fehlermeldung:
>
> Jun 22 18:29:35 fuckup postfix/qmgr[15821]: 7C71318E64:
> from=<meineemailaddress at gmx.de>, size=2552, nrcpt=1 (queue active)

> [...]

Willst Du auch die jeweiligen E-Mail Adressen als Absender benutzen? Dann
würde ich das vergessen und lieber die Server in dem MUA Deines vertrauens
eintragen.

Wenn Du das über Postfix selektieren möchtest, heisst das "Absender abhängiges
Routing" und ist Pfui. Es geht zwar halbwegs, ist aber nicht sauber. Schau
Dir dazu die "REDIRECT" Actions in den access Maps an. Oder evtl
"sender_based_routing" als Option in der main.cf. Damit drehst Du die
Funktion der transport_maps rum.

--
	Andreas