[Postfixbuch-users] Spamassassin und Mailgate?

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Do Jun 23 17:04:43 CEST 2005

Jo, lass den amavis dann auf 10026 laufen.
Das Prinzip ist folgendes:
1. Die Mail kommt am postfix:25 an.
2. Der postfix gibt diese Mail an deinen amavisd.new:10026 weiter
3. Wenn die Mail alle checks korrekt durchlaufen hat, stellt amavisd-new
diese Mail wieder an postfix:10025 zu.

Du musst halt darauf achten, das Du die Ports nicht doppelt vergibst.
Somit solltest du folgende instanzen laufen haben:
1. postfix:25
2. *:10025 ist dein mailgate
3. postfix:10026 nimmt dann von amavis an (nur localhost!)
4. und amavisd:10027 kann die mail vom postfix annehmen.

Ich muss dazu sagen das ich den Mailgate nicht kenne also auch die routinen
die
dort ausgeführt werden nicht bekannt sind.

Gruß Marcel