[Postfixbuch-users] Sehr dringend: Probleme mit Cyrus und Weiterleitungen, /etc/aliases usw.

Thorsten Reichelt Thorsten_Reichelt at gmx.de
Do Jun 23 11:30:47 CEST 2005

Hi!

Hier noch ein paar Softwareinfos:

Cyrus 2.1.18-1
Postfix 2.1.5-9
MySQL 4.0.24
Spamassassin 3.0.3-1
SASL2 2.1.19-1.5
Web-Cyradm 0.5.4-rc2

> Wie ist die Weiterleitung realisiert? Wie funktioniert sie? Welches
> Programm ist dafür zuständig?

Die Weiterleitungen stehen in der mySQL Datenbank "mail" in der
Tabelle "virtual" und das wird dann über postfix ausgelesen.

alias:	test at domain

dest:	wl1 at domain, wl2 at domain

username: test_service

status: 1

Das wird alles automatisch von Web-Cyradm angelegt wenn ich
dort Weiterleitungen einrichte. Und solange nur eine einzige
Adresse in "dest" drin steht geht es auch wunderbar.

postconf -n
alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
broken_sasl_auth_clients = yes
config_directory = /etc/postfix
content_filter = smtp-amavis:127.0.0.1:10024
delay_warning_time = 1h
mailbox_command =
mailbox_size_limit = 0
mailbox_transport = lmtp:unix:/var/run/cyrus/socket/lmtp
mydestination = sub1.xyz.de,
		mail.ast.xyz.de
		sisko.ast.xyz.de,
		localhost.riker.ast.xyz.de,
		localhost.localdomain,
		localhost,
		mysql:/etc/postfix/mysql-mydestination.cf
myhostname = riker.ast.xyz.de
mynetworks = 127.0.0.0/8
myorigin = /etc/mailname
recipient_delimiter = +
relay_domains = mysql:/etc/postfix/mysql-relay.cf
relayhost =
sender_canonical_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-canonical.cf
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
smtpd_recipient_restrictions = reject_unknown_sender_domain,

		reject_non_fqdn_sender,
		permit_mynetworks,
		permit_sasl_authenticated,
		permit_mx_backup,
		reject_unauth_destination,
		reject_rbl_client relays.ordb.org,
		reject_rbl_client cbl.abuseat.org,
		reject_rbl_client list.dsbl.org,
reject_rbl_client opm.blitzed.org,
reject_rbl_client sb1.spamhaus.org,
		permit
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain =
smtpd_tls_CAfile = /etc/postfix/ssl/postfix-CAcert.pem
smtpd_tls_auth_only = no
smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/ssl/postfix-cert.pem
smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/ssl/postfix-key.pem
smtpd_use_tls = yes
transport_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-transport.cf

mysql-virtual.cf:
=========
hosts = localhost
user = mail
password = ********
dbname = mail
table = virtual
select_field = dest
where_field = alias
additional_conditions = and status = '1'
========

mysql-cannonical.cf:
========
hosts = localhost
user = mail
password = *******
dbname = mail
table = virtual
select_field = alias
where_field = username
additional_conditions = and status = '1' limit 1
========

usw.

  > Die leere Mailbox "" scheint nicht zu existierenn.

Aber die Mails werden ja an den Benutzer wl2_service ausgeliefert.

> Wie laeuft deine lokale Zustellung?

Das ist es ja, garnicht. Sobald ich für mailbox_transport den Cyrus
eintrage wird an lokale Benutzer nichts mehr ausgeliefert und die
/etc/aliases komplett ignoriert. Selbst wenn ich in der aliases eine
externe Adresse eintrage

root: 	adresse at gmx.de

und ich schreibe eine Mail an root at domain kommt die Meldung zurück das
der benutzer root nicht bekannt ist. :-(

Gruß
    Thorsten