[Postfixbuch-users] Sehr dringend: Probleme mit Cyrus und Weiterleitungen, /etc/aliases usw.

Thorsten Reichelt Thorsten_Reichelt at gmx.de
Mi Jun 22 20:04:29 CEST 2005

Hallo!

Ich habe ein riesiges Problem welches eigentlich seit gestern hätte gelöst
werden müssen. :-(

Ich habe unter Debian einen IMAP-Server mit Cyrus eingerichtet.
Die Konten werden mit Web-Cyradm verwaltet. Als Webmailer benutze ich
Squirrellmail und als smtpd Postfix. Die Benutzer werden in einer mySQL
Datenbank verwaltet.

Ich habe mit Web-Cyradm jetzt ca. 30 Benutzer angelegt, die Benutzernamen
aber nicht automatisch durchnummerieren lassen (Präfix0001, Präfix0002...)
sondern selber angegeben (war so gewünscht).

Läuft auch alles super, aber wenn ich eine Weiterleitung mit mehr als
einem Empfänger einrichte erhält der Absender eine Fehlermeldung die
besagt, das die entsprechende Weiterleitungsadresse nicht existiert. Die
Mail kommt trotzdem bei allen Weiterleitungsempfängern an!

Also ich habe den Benutzer "test_service" (Mail: test at domain) und bei
diesem sind als Weiterleitungsadressen "wl1 at domain" (Benutzername:
wl1_service) und "wl2 at domain" (wl2_service) angelegt (mit Komma getrennt).
Mails an test at domain werden an wl1 und wl2 weitergeleitet. Aber der
Absender bekommt die Fehlermeldung:

=======================
Subject: Undelivered Mail Returned to Sender
[...]
The Postfix program

<wl1_service at domain>: data format error. Command output: : Mailbox
    does not exist

<wl2_service at domain>: data format error. Command output: : Mailbox
    does not exist
aber Postfix ignoriert alle Einträge in der /etc/aliases. Und da der
Wrapper von mailman über die /etc/aliases aufgerufen wird habe ich schon
wieder ein großes Problem......

Aber primär zu lösen ist erst einmal das problem mit den Weiterleitungen.
Ich verstehe nicht wo der Fehler liegen könnte. :-(

Könnt Ihr mir ein wenig helfen?
Es ist echt dringend weil der alte Mailserver schon abgeschaltet ist und
der neue halt unbedingt laufen muss.

Vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
   Thorsten

--
Weitersagen: GMX DSL-Flatrates mit Tempo-Garantie!
Ab 4,99 Euro/Monat: http://www.gmx.net/de/go/dsl