[Postfixbuch-users] Recipient address rejected, obwohl keine Blacklist mehr eingesetzt sind!?

domger at freenet.de domger at freenet.de
Fr Jun 17 13:14:42 CEST 2005

Hallo Liste

Hatte was gegen Spam getan und Header- und Body-Checks eingesetzt
und einige Blacklists benutzt:

---schnipp---
header_checks = regexp:/etc/postfix/header_checks
body_checks = regexp:/etc/postfix/body_checks
maps_rbl_domains =
     relays.ordb.org,
     opm.blitzed.org,
     sbl.spamhaus.org,
     cbl.abuseat.org
smtpd_client_restrictions = reject_maps_rbl
---schnipp---

Nachdem ich aber immer mehr Klagen bekam, das man mir keine
eMails mehr zusenden kann, beschloß ich, die Blacklists
herauszunehmen.

Leider ist es nun aber so, daß Freenet-Adressen nach wie vor geblockt werden:

---schnipp---