[Postfixbuch-users] Postfix Mandantenfähigkeit

Dejan Milosavljevic dejan at wavebone.net
Mi Jun 8 07:42:59 CEST 2005

Hallo zusammen,

ist es eigentlich möglich Postfix mandantenfähig zu betreiben?
Wir haben verschiedene Kunden, die zentral über einen Postfixserver ihre
Mails empfangen (unter Debian Woody). Bislang war der Postfix "nur" ein
einfacher MTA ohne besonders aufwendiges Regelwerk, der nur Mails
entgegennimmt und weiterleitet. Nun stehen wir aber vor der Aufgabe für
einzelne Kunden getrennte Regelwerke zu etablieren. Z.B. soll für einen
Kunden eine RBL genutzt werden, für andere nicht. Für andere Kunden
sollen bestimmte max. Mail-Größenbeschränkungen gelten. Und diverse
andere Regelwerke pro Nutzerkreis.

Ich stelle mir das innerhalb der Postfix-Konfiguration schematisch so
vor, dass gewissermaßen Regelblöcke genutzt werden:

Begin-Regeln-fuer-Domain1
:
:
Nutze RBL
Mailgrössenbeschränkung 10 MB
:
:
Ende-Regeln-fuer-Domain1

Begin-Regeln-fuer-Domain2
:
:
Nutze keine RBL
Mailgrössenbeschränkung 5 MB
:
:
Ende-Regeln-fuer-Domain2

...und das für beliebig viele Domains. Geht das, wenn man nur einen
Postfixserver nutzt? Oder ist man mit solchen Ansprüchen gezwungen pro
Kunden einen eigenen Postfix zu betreiben?

Vielen Dank für jeden Tip vorab!

Gruß
Dejan