[Postfixbuch-users] korrekte master.cf

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Fr Jun 3 13:37:35 CEST 2005


* o.wiegmann at viventu.de <o.wiegmann at viventu.de>:
> Hallo Leute,
> 
> ich habe folgendes Problem:
> 
> in der master.cf sind die Einträge wie im Buch beschrieben auf S. 217 (Musterlösung) eingetragen.
> Ich habe festgestellt, dass die Einträge für die einzelnen Optionen in einer Zeile stehen müssen.
> 
> z.B. 
> smtpd_recipient_restrictions=reject_unknown_sender_domain,reject_non_fqdn_sender,permit_mynetworks,permit_sasl_auth
> enticated,permit_mx_backup,reject_unauth_destination,permit
> 
> Muss dass so sein oder kann ich die Einträge auch auf mehrere Zeilen verteilen? Wie lautet, dann der Syntax?

smtpd_recipient_restrictions =
   reject_unknown_sender_domain
   reject_non_fqdn_sender
   permit_mynetworks
   permit_sasl_authenticated
   permit_mx_backup
   reject_unauth_destination
   reject_rbl_client relays.ordb.org
   
> Weiterhin wollte ich die RBL?s integrieren, aber wenn ich die einfüge läuft Postfix nicht mehr richtig.

Welchen Fehler meldet Postfix?
 
> amavisd-new[7552]: (07552-01) one_response_for_all <olaf at .....de>: 4xx found, '450 4.4.1 Can't connect to 127.0.0.1 port 10025, Bad file descriptor at /usr/sbin/amavisd-new line 2912, <GEN9> line 26., id=07552-01'

Was hat eine amavisd-new Fehlermeldung mit Postfix zu tun?
Erstmal nichts.

-- 
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrums)         Ralf.Hildebrandt at charite.de
Charite - Universitätsmedizin Berlin            Tel.  +49 (0)30-450 570-155
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-962
IT-Zentrum Standort CBF                 send no mail to spamtrap at charite.de



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users