[Postfixbuch-users] korrekte master.cf

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Fr Jun 3 12:48:33 CEST 2005

Hallo

>ich habe folgendes Problem:
>in der master.cf sind die Einträge wie im Buch beschrieben auf S. 217
(Musterlösung) eingetragen.
>Ich habe festgestellt, dass die Einträge für die einzelnen Optionen in
einer Zeile stehen müssen.
>z.B.
>smtpd_recipient_restrictions=reject_unknown_sender_domain,reject_non_fqdn_s
ender,permit_mynetworks,permit_sasl_auth
>enticated,permit_mx_backup,reject_unauth_destination,permit
>Muss dass so sein oder kann ich die Einträge auch auf mehrere Zeilen
verteilen? Wie lautet, dann der Syntax?
>Weiterhin wollte ich die RBL´s integrieren, aber wenn ich die einfüge läuft
Postfix nicht mehr richtig.
>smtpd_recipient_restrictions=reject_unknown_sender_domain,reject_non_fqdn_s
ender,permit_mynetworks,permit_sasl_auth
>enticated,permit_mx_backup,reject_unauth_destination,reject_rbl_client
relays.ordb.org,permit
>-----------------------
>Fehlermeldung im amavis-debug:
>amavisd-new[7552]: (07552-01) one_response_for_all <olaf at .....de>: 4xx
found, '450 4.4.1 Can't connect to 127.0.0.1 >port 10025, Bad file
descriptor at /usr/sbin/amavisd-new line 2912, <GEN9> line 26., id=07552-01'
>-----------------------
>
>Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Also bei mir gehört das in die main.cf nicht in die master.cf!
Dann sieht das mit DNS RBLs so aus:

smtpd_recipient_restrictions =
        permit_sasl_authenticated,
        permit_mynetworks,
        reject_unauth_destination,
        reject_invalid_hostname,
        reject_non_fqdn_hostname,
        reject_non_fqdn_sender,
        reject_non_fqdn_recipient,
        reject_unknown_sender_domain,
        reject_unknown_recipient_domain,
        reject_rbl_client        ix.dnsbl.manitu.net
        reject_rbl_client        cbl.abuseat.org
        reject_rbl_client        sbl-xbl.spamhaus.org
        reject_rbl_client        list.dsbl.org
        reject_rbl_client        relays.ordb.org
        reject_rbl_client        opm.blitzed.org
        reject_rbl_client        dnsbl.njabl.org
        permit

Gruß
  Marcel Hartmann