[Postfixbuch-users] korrekte master.cf

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Fr Jun 3 12:15:16 CEST 2005

* o.wiegmann at viventu.de <o.wiegmann at viventu.de>:
> [...]
>
> ich habe folgendes Problem:
>
> in der master.cf sind die Einträge wie im Buch beschrieben auf S. 217 (Musterlösung) eingetragen.
> Ich habe festgestellt, dass die Einträge für die einzelnen Optionen in einer Zeile stehen müssen.
>
> z.B.
> smtpd_recipient_restrictions=reject_unknown_sender_domain,reject_non_fqdn_sender,permit_mynetworks,permit_sasl_auth
> enticated,permit_mx_backup,reject_unauth_destination,permit
>
> Muss dass so sein oder kann ich die Einträge auch auf mehrere Zeilen verteilen? Wie lautet, dann der Syntax?

Aus master.cf:

# Postfix master process configuration file.  Each logical line
# describes how a Postfix daemon program should be run.
#
# A logical line starts with non-whitespace, non-comment text.
# Empty lines and whitespace-only lines are ignored, as are comment
# lines whose first non-whitespace character is a `#'.
# A line that starts with whitespace continues a logical line.

> Weiterhin wollte ich die RBL´s integrieren, aber wenn ich die einfüge läuft Postfix nicht mehr richtig.

Dann nimm mal alle raus und füge eine nach der anderen wieder rein. Dazwischen
testen. So kannst Du den Fehler einkreisen.

p at rick

The Book of Postfix
<http://www.postfix-book.com>
SMTP AUTH debug utility: