[Postfixbuch-users] korrekte master.cf

o.wiegmann at viventu.de o.wiegmann at viventu.de
Fr Jun 3 11:45:58 CEST 2005


Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

in der master.cf sind die Einträge wie im Buch beschrieben auf S. 217 (Musterlösung) eingetragen.
Ich habe festgestellt, dass die Einträge für die einzelnen Optionen in einer Zeile stehen müssen.

z.B. 
smtpd_recipient_restrictions=reject_unknown_sender_domain,reject_non_fqdn_sender,permit_mynetworks,permit_sasl_auth
enticated,permit_mx_backup,reject_unauth_destination,permit

Muss dass so sein oder kann ich die Einträge auch auf mehrere Zeilen verteilen? Wie lautet, dann der Syntax?

Weiterhin wollte ich die RBL´s integrieren, aber wenn ich die einfüge läuft Postfix nicht mehr richtig.

smtpd_recipient_restrictions=reject_unknown_sender_domain,reject_non_fqdn_sender,permit_mynetworks,permit_sasl_auth
enticated,permit_mx_backup,reject_unauth_destination,reject_rbl_client relays.ordb.org,permit

-----------------------
Fehlermeldung im amavis-debug:
amavisd-new[7552]: (07552-01) one_response_for_all <olaf at .....de>: 4xx found, '450 4.4.1 Can't connect to 127.0.0.1 port 10025, Bad file descriptor at /usr/sbin/amavisd-new line 2912, <GEN9> line 26., id=07552-01'
-----------------------

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

mfg
Olaf Wiegmann
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/attachments/20050603/ee1ca82e/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users