[Postfixbuch-users] mailbox_transport

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Do Jun 2 16:52:42 CEST 2005

Hallo Thomas,

> [quote]
> Ich empfehle das Tutorial von Luc De Louw ->
> http://www.web-cyradm.org/docs.html
> [/quote]
> Ich bin bei der Installation auch nach dem Howto vorgegangen
> und habe die
> selbe Config :-)

wiso hast Du dann mailbox_transport = lmtp:unix:/var/lib/imap/socket/lmtp ?
Das beschreibt Luc aber mit dem cyrus als parameter. Ist mir nur
aufgefallen,
daher die Anmerkung. ;-)

> [quote]
> Also ich habe auch webcyradm aber bei mir ist
> mailbox_transport = cyrus
> gesetzt!
> [/quote]
> lmtp ist die bessere Wahl gegenüber dem Cyrus deliver.

Schilderst Du mir auch warum? Ich würde das gerne nachvollziehen, da ich
halt keinen
lmtp einsetze bisher. Ich hab ihn zwar in der master.cf aktiviert, aber eben
nirgends
weiter drin stehen.

> [quote]
> Hmmm, ist der Grund für das Web-cyradm nicht der, dass man
> keine > lokalen
> Benutzer anlegen muss?
> [/quote]
> Ich hatte einen Denkfehler wozu ich diese Konfiguration
> wollte. Ich habe
> natürlich nur einen User für den SSH login ;-)
> Wie sieht denn eine muttrc für einen lokalen imap account aus?

Kann mutt nicht nur mit mbox formaten umgehen? Seit ich auf cyrus umgestellt
habe
kan nich die Mails mit mutt auch nicht mehr lesen. Ich habe das so gelösst,
dass
ich die root Mails alle an meinen Account weiter leite, den ich täglich
abrufe.
So hab ich das logwatch etc. alles fein in einem Ordner meines Outlook
Clients. ;)

> [quote]
> Da ich ein Konto welches mir gehört virtuell in mysql habe, und dies
> einem Benutzer zuordnen wollte, habe ich einen alias gesetzt dafür.
> [/quote]
> Ich habe bereits an die /etc/alias gedacht und "thomas
> /var/spool/mail/thomas" probiert.

Was hast Du denn in der /etc/imapd.conf bei den einstellungen stehen?
	-> configdirectory: /var/lib/imap
	-> partition-default: /var/spool/imap

/var/spool/mail ? In Lucs HowTo steht allerdings -> /var/spool/imap *wunder*

>Das Problem dabei ist das Postfix
> versucht als nobody die mbox thomas zu erstellen weil der Besitzer von
> /etc/alias root ist und dadurch erhalte ich ein "permission denied"

cyrus legt die mailboxen an, nicht postfix, postfix ist ein reiner MTA!

> Würde dies funktionieren wenn ich ein "chgrp mail /etc/alias"
> mache und
> hätte das eventuell ungewollte Nebenwirkungen?

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz!?
Du nutzt den cyrus-imapd, richtig? Ist ja so im Tutorial von Luc drin,
also gehe ich da mal von aus jetzt.
Cyrus-imapd handled seine Mails nicht im mbox Format! Cyrus verwaltet
diese Dinge in einer seperaten Datenbank. Deshalb sollte man auch
nicht in dem spoolverzeichnis /var/spool/imap/ rummurksen!
Hier ein Auszug meines maillog's:

Jun  2 16:27:35 localhost ctl_cyrusdb[29964]: checkpointing cyrus databases
Jun  2 16:27:35 localhost ctl_cyrusdb[29964]: archiving database file:
/var/lib/imap/annotations.db
Jun  2 16:27:35 localhost ctl_cyrusdb[29964]: archiving database file:
/var/lib/imap/mailboxes.db
Jun  2 16:27:35 localhost ctl_cyrusdb[29964]: done checkpointing cyrus
databases

die meine ich.

Gruß,
  Marcel Hartmann