Re: [Postfixbuch-users] Mailheader verändern - LÖSUNG

Thomas Schwenski ts_kw at gmx.de
Do Jun 2 09:19:45 CEST 2005

Hallo Marcel,

ich habe das eben selbst nochmal auf meinem Test-Relay-Rechner ausprobiert
und bei mir klappt es folgendermassen:

In der Datei /etc/postfix/main.cf folgendes eintragen:
header_checks = pcre:/etc/postfix/header_checks

Wie ich Dir schon erklärt habe aktivierst Du damit die Header-Checks.
"pcre:" vor der Pfadangabe gibt an, dass die Datei perl compatible regular
expressions beinhaltet.

Dann noch die Datei /etc/postfix/header_checks wie folgt editieren:

Wie bereits erklärt, hat der Punkt "." eine Sonderbedeutung - er steht für
ein belibiges Zeichen. Der Stern "*" steht für eine beliebige Anzahl des
worhergehenden Zeichens. ".*" bedeutet also "eine beliebiges Anzahl
belibiger Zeichen".
Da in der IP der Punkt im SInne der Interpunktion verwendet wird, muss er
maksiert werden. Daher "\."!

Wichtig ist noch, dass vor dem IGNORE ein Tab "\t" gesetzt wird und KEIN
einfache Leerzeichen " ".
Ausserdem muss IGNORE auf jeden Fall GROß geschrieben werden.

Das ganze speichern und nochmal "postfix reload" ausführen und schon haut
das ganze hin - zumindest bei mir!

Ich hoffe es hilft Dir auch!

Thomas

--
Weitersagen: GMX DSL-Flatrates mit Tempo-Garantie!
Ab 4,99 Euro/Monat: http://www.gmx.net/de/go/dsl