[Postfixbuch-users] [OT] Argumentationshilfe gegen MX2003 OWA gesucht

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Jul 14 01:32:12 CEST 2005

* Stefan Sabolowitsch <Stefan.Sabolowitsch at feltengmbh.de>:
> [...]
> Ursprünglich war geplant gewesen das wie an den anderen Standorten auch,
> Postfix mit LDAP usw. hinkommen soll.
>
> Nun hat aber einer der GL’s das Angebot von 1 & 1 gelesen (kein Witz).
> Hier bietet 1 & 1 Exchange 2003 mit OWA Webclient und OLK2003 an.
> Das wir Admins davon nicht gerade in Beifallsstürmen ausbrechen ist wohl
> klar.
>
> Nun meine Frage:
> Ich benötige Argumentationshilfen gegen MX2003 + OWA.  Wer kann hier etwas
> dazu sagen, wo liegen die Nachteile bei MX2003 und diesem Angebot. Kennt

Unter welchen Bedingungen? Sicherheit ist immer eine Abwägung von Risiken
gegen Nutzen.

> Der Witz an der Sache ist das an diesem Standort zurzeit nicht mehr als
> 256Kbit Standleitung möglich sind. Ich frage mich was passiert wenn alle
> OLK2003 Client mit MAPI und die OWA Webclients per Browser auf den externen
> MX zugreifen.

Du willst Argumente für einen Vergleich von Äpfeln gegen Birnen und das hinkt.
Exchange macht dann Sinn, wenn eine Groupware benötigt wird. Braucht ihr eine?
Wenn ihr _nur_ E-Mail benötigt, dann reicht eine Kombination aus Postfix und
einem POP- oder IMAP-Server aus.

Wenn ihr den Server zusätzlich im LAN oder der DMZ aufstellen könnt, habt ihr
auch nicht die Performance-Probleme, die Du angesprochen hast und ihr habt
mehr Kontrolle (potentielle Sicherheit), aber dafür auch die Pflicht, die
Daten selber zu sichern.

p at rick

--
The Book of Postfix