[Postfixbuch-users] [OT] Argumentationshilfe gegen MX2003 OWA gesucht

Stefan Sabolowitsch Stefan.Sabolowitsch at feltengmbh.de
Mi Jul 13 16:11:36 CEST 2005

Hallo Liste,

Unsere Fa. möchte an einem Standort den alten MX 5.5 ablösen.

Ursprünglich war geplant gewesen das wie an den anderen Standorten auch,

Postfix mit LDAP usw. hinkommen soll.

Nun hat aber einer der GL’s das Angebot von 1 & 1 gelesen (kein Witz).

Hier bietet 1 & 1 Exchange 2003 mit OWA Webclient und OLK2003 an.

Das wir Admins davon nicht gerade in Beifallsstürmen ausbrechen ist wohl
klar.

Nun meine Frage:

Ich benötige Argumentationshilfen gegen MX2003 + OWA.

Wer kann hier etwas dazu sagen, wo liegen die Nachteile bei MX2003 und
diesem

Angebot. Kennt jemand bestehende Sicherheitsrisiken?

Der Witz an der Sache ist das an diesem Standort zurzeit nicht mehr als
256Kbit

Standleitung möglich sind. Ich frage mich was passiert wenn alle OLK2003
Client

mit MAPI und die OWA Webclients per Browser auf den externen MX zugreifen.

Also seit bitte so nett und berichtet mal so aus eurem Erfahrungsschatz.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Stefan