[Postfixbuch-users] viele nicht existente mailadressen

Andreas Schulze andreas.schulze at datev.de
Mi Jul 13 11:07:38 CEST 2005

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt:

natürlich wird bei jeder Mail geprüft, ob es den User gibt.
Bei mir geht das gegen einen LDAP-Server.

ich denke mir aber, daß Postfix schneller rejecten kann, als einen LDAP-Server zu durchsuchen.
Warum soll ich 1000 mal den LDAP-Server fragen, wenn ich weis, dass es icecream at datev.de nicht gibt !?

Auserdem halte ich mir damit Systeme vom Hals, die ansonsten in die autowhitelist vom postgrey kommen...