[Postfixbuch-users] MX-Eintrag & virtual_alias_domain

Martin M=?ISO-8859-1?B?/A==?=ller m.mueller at hausstein.at
Di Jul 5 16:37:00 CEST 2005

Hallo!

Habe hier postfix 2.2.3-3 und cyrus21-common 2.1.18-1 unter debian etch
laufen.

In meiner main.cf steht folgendes:

    virtual_alias_domains = meinedomain.org
    virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual

Die Hashdatei virtual sieht so aus

    @meinedomain.org mmueller

Und wurde natürlich mittels postmap /etc/postfix/virtal konvertiert.
Der Rechner wurde neu gestartet.

imapd.conf beinhaltet die Zeilen:
    virtdomains: yes
    defaultdomain: standartdomain.at

Leider kann ich keine Mail an testuser at meinedomain.org senden. Ich erhalte
folgende Fehlermeldung meines Mailerdemons:

---------------
Hi. This is the qmail-send program at host5.ssl-gesichert.at.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<mmueller at meinedomain.org>:
81.223.238.229 does not like recipient.
Remote host said: 554 <mmueller at meindomain.org>: Relay access denied
Giving up on 81.223.238.229.

--- Below this line is a copy of the message.
----------------

Leider kann ich nicht testen, ob postfix bzw. cyrus überhaupt eine Mail von
aussen annimmt, da der Syntax testuser at ipadresse von keinem Mailprogramm
akzeptiert wird. Die Hauptdomain ist noch bei einem Provider gehostet,
diesen Mailservice will ich noch nicht lahm legen, da sonst die
Firmenkommunikation nicht mehr klappt.

Wie muss den eigentlich der MX-Eintrag für meinedomain.org aussehen? Ich
kann den selber machen, habe aber keine Ahnung wie der genaue Syntax dafür
ist. IP-Adressen dürfens anscheinend nicht sein.

Der Mailversand an testuser at standartdomain.at mittles mutt
(testuser at localhost) klappt. Auch der Versand mittels mutt an eine
tatsächliche email-adresse außerhalb klappt.

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

LG, Martin