[Postfixbuch-users] Postfix, Trend Micro Interscan Viruswall + SpamAssassin

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mo Jan 31 16:20:06 CET 2005

* Christoph Haas <chhaas.stuttgart at gmx.de>:
> Hallo,
>
> wie binde ich am geschicktesten SpamAssassin in meine Viruswall auf der
> Postfix und Trend Micro InterScan Viruswall laeuft mit ein?
>
> Derzeit Postfix nimmt emails auf Port 25 entgegen und leitet sie gemaess der
> Anleitung von Ralf Hildebrandt ueber den globalen content_filter in der
> main.cf "content_filter=smtp:[localhost]:10025" auf Port 10025 an Trend
> Micro InterScan weiter. Dieser uebergibt die gescannten emails dann wieder
> auf Port 10026 (ohne content_filter) an Postfix.

Sehr schön

> Momentan sehe ich folgende denkbare Moeglichkeiten:
> 1. Der Trend Micro InterScan uebergibt seine emails nicht auf Port 10026 an
> Postfix zurueck, sondern z.B. auf Port 10024 an SpamAssassin, das nach
> Spampruefung die Mails dann auf Port 10026 an Postfix zurueckgibt.

Gute Idee. Aber SA spricht kein SMTP :)

> 2. die Verwendung von Mailscaner, das nicht ueber content_filter, sondern
> ueber header_checks arbeitet.

Mach dich nicht unglücklich

> 3. die Verwendung von AmaVisd-new, das dann SpamAssassin anspricht und die
> Virenpruefung ueber den FileScanner-Teil von Trend Micro InterScan erledigt.
> Jedoch ist mir hier nicht ganz klar, wie dann die Ueberpruefung von
> Attachments vonstatten geht.

Beinahe: Du lässt aber Amavisd-new NUR SpamAssassin aufrufen und KEINEN
Virenscanner.

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrum)          Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-962