[Postfixbuch-users] Postfix, Trend Micro Interscan Viruswall + SpamAssassin

Christoph Haas chhaas.stuttgart at gmx.de
Mo Jan 31 16:09:37 CET 2005

Hallo,

wie binde ich am geschicktesten SpamAssassin in meine Viruswall auf der
Postfix und Trend Micro InterScan Viruswall laeuft mit ein?

Derzeit Postfix nimmt emails auf Port 25 entgegen und leitet sie gemaess der
Anleitung von Ralf Hildebrandt ueber den globalen content_filter in der
main.cf "content_filter=smtp:[localhost]:10025" auf Port 10025 an Trend
Micro InterScan weiter. Dieser uebergibt die gescannten emails dann wieder
auf Port 10026 (ohne content_filter) an Postfix.

Momentan sehe ich folgende denkbare Moeglichkeiten:
1. Der Trend Micro InterScan uebergibt seine emails nicht auf Port 10026 an
Postfix zurueck, sondern z.B. auf Port 10024 an SpamAssassin, das nach
Spampruefung die Mails dann auf Port 10026 an Postfix zurueckgibt.

2. die Verwendung von Mailscaner, das nicht ueber content_filter, sondern
ueber header_checks arbeitet.

3. die Verwendung von AmaVisd-new, das dann SpamAssassin anspricht und die
Virenpruefung ueber den FileScanner-Teil von Trend Micro InterScan erledigt.
Jedoch ist mir hier nicht ganz klar, wie dann die Ueberpruefung von
Attachments vonstatten geht.

Welche Loesung wird von den Mitgliedern der Liste empfohlen bzw. wo sind
Vor-/Nachteile zu sehen?

TIA
Christoph.

--