[Postfixbuch-users] SMTPd Port ändern

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Jan 27 12:11:35 CET 2005

Am Donnerstag, 27. Januar 2005 11:58 schrieb Dieter Soost:

> Wo und wie stelle ich einen abweichenden Port ein ?

master.cf

Die *erste* Spalte gibt den "Dienst" an, im Falle von inet entspricht
das dem Port aus der /etc/services oder eben gleich dem Port in
Nummernform.

Insofern die erste Zeile der master.cf kopieren (da wo *rechts* der
smtpd als Modul aufgerufen wird -- nicht verwechseln mit der Zeile, wo
*rechts* der smtp (=Versand) als Modul aufgerufen wird und dann in der
kopierten Zeile in der ersten Spalte aus "smtp" ein "26" machen.

Aaaaber: Ich würde keinen Port unter 1024 nehmen, sondern Dir raten
dafür dann einen freien Highport zu nehmen. So ganz grundsätzlich aus
Prinzip.

> Wer sich fragt warum: Ich habe einen Produktiv-Mail-Server zu laufen
> (auf einem anderen Host, Portweiterleitung), möchte aber den Postfix

Ein anderer Host mit Portweiterleitung? Wenn die Kiste von außen
erreichbar ist, hast Du eine 99%-Chance damit ein Open Relay
reinkonfiguriert zu haben. Analog zum Router-Problem auf Seite 143.

Muß nicht, sofern Du den Weiterleitungshost nicht in $mynetworks
aufgenommen hast. Ansonsten aber hochwahrscheinlich.

Peer

http://www.heinlein-support.de

2. Mailserver-Konferenz, Mai 2005!

24/7 Emergency Support Team for Professionals
High-Level Training * Enterprise Serverhosting