[Postfixbuch-users] SMTPd Port ändern

Dieter Soost postfix-liste at soost-berlin.de
Do Jan 27 11:58:15 CET 2005

Hallo Liste,

Ich möchte den smtpd von Postfix auf Port 26 lauschen lassen.

Ich habe den Parameter-Anhang im Buch studiert, aber keinen gefunden.

Wo und wie stelle ich einen abweichenden Port ein ?

Und wenn wir schon dabei sind: aus 110 soll 111 werden, das dann bei
cyrus-imap.

Wer sich fragt warum: Ich habe einen Produktiv-Mail-Server zu laufen (auf
einem anderen Host, Portweiterleitung), möchte aber den Postfix & Cyrus
testen, deswegen muss ich andere Ports nehmen. (IMAP ist nicht betroffen)

Danke !

mfg
Dieter Soost
Landgericht Berlin, 02.08.1998, Az.: 16 O 201/98:
"Die unaufgeforderte Zusendung einer Werbemail an
Privatleute verstößt gegen §1 UWG und §823BGB"