[Postfixbuch-users] SPF

Maik Weidemann maillings at jg-service.de
Di Jan 18 19:32:31 CET 2005

Hallo,

> wie kann ich überprüfen, ob sa das spf modul überhaupt geladen hat,
> bzw. was müsste dann im header bei x-spam-status stehen? ich konnte
> noch nie eine zeile bezüglich spf entdecken.

Also bei SA sieht das dann so im Report aus:

-0.0 SPF_HELO_PASS          SPF: HELO matches SPF record
-0.0 SPF_PASS               SPF: sender matches SPF record
oder so
0.5 SPF_SOFTFAIL           SPF: sender does not match SPF record (softfail)

> als ich mal ein paar spam-domains auf spf-records kontrollierte
> (händisch) musst ich feststellen, dass die meisten einen gültigen
> record besitzen => webwerfdomains :/

jup, dies habe ich auch schon leider festgestellt, darum sind auch die
Punkte für diese Regel sehr gering.... Also ich habe da noch nicht
verdreht, dass sind da oben die original Punkte! :)

Gruß
Maik