[Postfixbuch-users] SPF

Maik Weidemann maillings at jg-service.de
Di Jan 18 13:57:22 CET 2005

Julian Golderer schrieb:

> guten abend,
>
> auf meinem postfix-server läuft derzeit ein spamassassin 3 über
> amavisd-new. ist es sinnvoll, spf auch direkt in den mail-server
> einzubauen, oder übernimmt sa diese arbeit für mich?

Bei SA gibt es auch eine SPF-Regel, daher kann dies auch SA für dich
übernehmen...

> außerdem - wie teste ich am besten, ob spf funktioniert?

Ich habe für die Domains, die ich hoste auch schon einen SPF Eintrag im
DNS angelegt. Nur habe ich das Problem, wenn ich eine eMail von meiner
DomainA zu meiner DomainB schicke, dass diese eMail ja gar nicht meinen
Mailserver verlässt. Daher nimmt SA dann meine Dialup-IP als SenderIP
und meckert, dass der Sender nicht mit dem SPF-Eintrag übereinstimmt. :(
Aber vielleicht mache ich ja auch nur was falsch....

Gruß
Maik