[Postfixbuch-users] Greylisting gegen Spam

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Di Jan 18 16:01:13 CET 2005

On Tue, Jan 18, 2005 at 03:06:45PM +0100, eyk wrote:
>   Was haltet ihr von  Greylisting gegen Spam.....
> Die Methode scheint sehr wirksam zu sein da die meisten Spammer nur einen
> Zustellversuch starten und dann nix mehr kommt, im Gegensatz zu echten
> gewollten Mails.
> So kann man einen Grossteil des Spams bereits im Vorfeld bekämpfen (
> präventiv) und muss keinen SA  oder die MTA Filter damit belasten

> Nur was  wird genau benötigt um Postfix damit zu konfigurieren.
> Hab  was gelesen das ein Modul namens Postgrey  benötigt wird und das
> bestimmte Parameter in der Main und Master CF eingetragen werden müssen.

Es wird benötigt:

User die manchmal auch 5-10 Minuten auf eine E-Mail warten können (Ja es
gibt welche die dies nicht können)

Postfix >= 2.1.x

Postgrey und ev. noch einige Perl Module

> Hat sowas schon jemand gemacht ?

Ja, einige. Ich ärger mich nur über die Kunden, die meinen sie müssten
E-Mails die sie an ihre Webmail Accounts (web.de, gmx) bekommen auf ihre
geschäftlichen Adressen weiterleiten. UND dann auch noch meckern das sie
haufenweise Spam bekommen :/

Bisher klappt greylisting auf jeden Fall noch recht gut.

> MFG
>
> Eyk

marc