[Postfixbuch-users] Courier/MySql Anbindung klappt nicht

Thomas Kowtsch mailserver at thomas-web.de
Do Jan 13 08:01:58 CET 2005

Berger, Stefan (IT-Management) sagte:
> Dann lass uns mal den Fehler suchen :-)

Und ab dafür!

> Verwende Suse 9.1 (das trifft sich ja), spec-File wurde um folgende Zeilen
> erweitert.
> /etc/courier/authmysqlrc.dist

OK.

> %{_prefix}/lib/courier-imap/authlib/authdaemond.mysql

OK.

> Danach wurde das courier.rpm neu gebaut und installiert.
> rpmbuild -bb /usr/src/packages/SPECS/courier-imap.spec

Und genau hier ist die frage: Hat es wirklich geklappt? Ich versuche nun
schon seit Wochen die wirkliche Fehlerquelle zu finden, aber trotz allem
bekomme ich den Fehler nicht weg. Ergänze die rpmbuild-Anweisung mal bitte
um eine Ausgabeumleitung in eine Datei (also irgendwas wie ">
~/courier-msg.log"), so dass man die echten Ausgabemeldungen sieht.

Und dann schau mal, was bei autoreconf rauskommt. Ich ernte da nämlich nur
ein warning vom sysconftool wg einer "underquoted definition of
AC_PROG_SYSCONFTOOL", und automake steigt mit exit-code 1 aus.

> Dienste starten alle und auf den imap bzw. pop-Ports ist der courier
> erreichbar. Ob Courier MySQL connected weiß ich im Moment nicht wegen den
> Logs. Dazu mehr heute Abend.
> [...]
> Wie siehts bei dir im Logging aus, siehst du da was?

Da kommt gar nichts an, nicht mal ein Connect-Versuch o.ä. Offensichtlich
funktioniert zwar die Erkennung, dass Courier mysql können müsste (sonst
würde es nicht in der authdaemonrc stehen), in der Praxis klappt es aber
trotzdem nicht.

Viele Grüße,

Thomas