[Postfixbuch-users] Email-Bounce an ein Script. Wie macht man's?

Daniel Stobbe dast at phpaction.de
Sa Jan 8 16:24:30 CET 2005

Peer Heinlein schrieb:

>Wenn man die richtige Adresse eingibt, dann dauert es
>
>maximal_queue_lifetime
>
>bis das Bounce tatsächlich erzeugt wird. -Also i.d.R. 5, mindestens aber
>3 Tage.

genau,
das hab ich mit einem email_check() gemacht, der einen connect zum
mailserver macht und die antwort beim versuch eine mail einzuliefern
auswertet. (disc-quota, not-exist, temp..not-aviable, ....)

>Bis dahin kann ich mit dem Account gemacht haben, was ich will.
>
>Außerdem kann ich beliebig nicht-mir-gehörende Adressen angeben, wo Du
>mir kein Bounce kriegst und ich damit beliebig Zugang zu Deinem System
>kriege.
>
>=> Du darfst den Zugang erst bei ERHALT der e-Mail (=Linkklick oder
>Reply) freischalten. Ansonsten kannst Du Dir das gesamte Procedere
>sparen.

ich mach's so:

1) web-formular zum eingeben der mail-adresse
2) mail versenden mit freischalt link:
href="www.abc.de/sign-in.php?mail=name at adresse.de&key=f6gfdgfd5gdf8gdf6gf6dg6f"
3) wenn key == md5( md5($email).$secret_salt) dann is ok, account wird
freigeschalten und zugangsdaten werden vesendet.

im $secret_salt hab ich noch 'nen wert week_of_year drin. checken tu ich
auf lastweek, thisweek, nextweek. so veraltet der key nach frühstens 7
tagen spätestens nach 14 tagen.

>Wirf einen Blick in die Virtual. Schau Dir mal an, wie Mailman/Majordomo
>da Pipe-Aufrufe machen oder schau Dir mal das Programm vacation an:

Ich habe früher die Antworten noch über ein cron-script über IMAP
abgefragt, was sehr langsam ist.
Das mit der direkten Verarbeitung über ein Filter-Script hatte ich mir
auch überlegt, es war mir aber zu heikel wenn bei einem
Filter-Script-Fehler auch andere Mailaccounts betroffen wären.

Daher hab ich mich für nen cron entschieden der des entsprechende
/Maildir/ selbst alle 5min scannt.
Läuft sehr schnell, und beinträchtigt die MailEnlieferung bei Postfix nicht.

Filter-Scripts die automatisch aufgerufen werden, bevor die Mail in's
Postfach gelangen sind imho nur für Sachen die nicht in's Postfach
dürfen (Viren) und die erst garnicht angenommen werden dürfen (Mails von
SPAM versendern).
Zumindest bei meinem Newsletter System hatte ich keinen Grund dafür
gefunden, bounces, Anmeldungen & Abmeldungen sofort auswerten zu müssen.

>Wenn man das kontrollieren will, dann auf jeden Fall: Ja.
>
>(Nicht "speichert", aber "freischaltet".)

Ich wollte garnix inner DB, was nicht verifiziert is, daher meine oben
beschriebene Sign-In Variante.
Erst wird die MailAdresse geprüft, dann bekommt man nen key mit dem man
sich einen Account einrichten kann oder bekommt gleich ein Account+Psw
zugeschickt.

Grüsse,
Daniel.