[Postfixbuch-users] Email-Bounce an ein Script. Wie macht man's?

Peer Heinlein heinlein at heinlein-support.de
Fr Jan 7 22:40:58 CET 2005

Am Freitag, 7. Januar 2005 22:08 schrieb Denise:

> Nun würde ich aber gerne auch Email-Bounces (zB. weil die angegebene
> Emailadresse nicht existiert) verarbeiten und das Script veranlassen,
> die Zugangsberechtigung zu sperren.

Wenn man die richtige Adresse eingibt, dann dauert es

maximal_queue_lifetime

bis das Bounce tatsächlich erzeugt wird. -Also i.d.R. 5, mindestens aber
3 Tage.

Bis dahin kann ich mit dem Account gemacht haben, was ich will.

Außerdem kann ich beliebig nicht-mir-gehörende Adressen angeben, wo Du
mir kein Bounce kriegst und ich damit beliebig Zugang zu Deinem System
kriege.

=> Du darfst den Zugang erst bei ERHALT der e-Mail (=Linkklick oder
Reply) freischalten. Ansonsten kannst Du Dir das gesamte Procedere
sparen.

> Wie bringe ich Poschtfiksch bei, bei eingehender Email an (zB.)
> chatsystem at baby-stern.de ein script aufzurufen, welches dann weitere
> Aktionen durchführt? Einen Eintrag in die "virtual" eintragen ist
> klar, aber an wen oder wie übergebe ich das?

Wirf einen Blick in die Virtual. Schau Dir mal an, wie Mailman/Majordomo
da Pipe-Aufrufe machen oder schau Dir mal das Programm vacation an:

> Sollte man überhaupt einen solchen Schritt gehen? Oder ist es besser
> eine Emailadresse zu checken, ehe man den Datensatz speichert?

Wenn man das kontrollieren will, dann auf jeden Fall: Ja.

(Nicht "speichert", aber "freischaltet".)

Lieben Gruß,

Peer

Paul-Robeson-Str. 6 * 10439 Berlin

24/7 Emergency Support Team for Professionals
High-Level Training * Enterprise Serverhosting