[Postfixbuch-users] Mailman

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Do Jan 6 17:17:16 CET 2005

Hallo!

On Do, Jan 06, 2005 at 02:54:25 +0100, Manfred Ockert wrote:

> getan

Was bringt jetzt ein

/usr/lib/mailman/bin/list_lists

>  hier isses, aber (!) kein Eintrag, weder in /etc/aliases
>  noch in /var/lib/mailman/data/aliases

Du hast IMHO zwei verschiednee Probleme.

1. Erst mal müssen die Listen innerhalb von mailman richtig angelegt
   bzw. angezeigt werden.
2. Danach muss die Automatisierung mit postfix richtig klappen bzw. die
   benötigten Eintrräge im alias-File müssen auftauchen.

Also, erst mal schauen, ob mailman-intern die Masterliste existiert.
Gibts das Verz.

/var/lib/mailman/lists/mailman/

und wenn ja, was für Dateien sind da drinn?

Sind die Permissions richtig gesetzt? DAs kannst du über den Befehl

/usr/lib/mailman/bin/check_perms

rauskriegen. Desweiteren sollten auch, falls dein Webinterface richtig
funktioniert, die Webseiten zur Masterlistefunktionieren. Über die Url

http://dein.host.tld/mailman/admin/mailman

kannst du die aufrufen.

> habe im zweiten Versuch (erster war Postfixbuch) die Vorheensweise aus'm
> Linuxmagazin 02/05
> befolgt (von Peer) - aber irgenwo klemmt's !
> neu kompilieren ???

Ich hab von Anfang mailman immer selbst gebaut und komplett auf die
Version verzichtet, die von den Distributoren mitgeliefert werden. Bis
jetzt habe ich mit dieser Vorgehensweise nur gute Erfahrungen gemacht.

--
Gruß,
Christian Schoepplein <chris at schoeppi.net>

Windows -> REBOOT ... Linux -> BE ROOT