[Postfixbuch-users] temporaer zweiter mx wegen serverumzug

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Fr Feb 25 17:00:58 CET 2005

On Fri, Feb 25, 2005 at 02:05:33PM +0100, Walhalla wrote:
> [...]
> morgen hat der mail.provider.de aber die 213.213.213.213. ist eein
> anderer (physikalisch) server. der alte ist dann down - also die
> 212.212.212.212 tot.
> die erfahrung zeigt ja aber, dass es (zu) lange dauert, bis alle ns die
> neue info haben, bzw. die alte info noch bei x servern/routern im
> cache liegt -> mails kommen auf der 213.213.213.213 nicht an.
>
> loesungsidee: zweiter mx (z.b. mail.provider2.de) ebenfalls mit der
> ip 213.213.213.213 -> der erste antwortet nicht (weil veraltete
> daten) also nimmt der versendende mailserver den naechsten mx -

Errrg... Ich kann dir nicht ganz folgen.
Wenn ein einliefernder Mailserver die IP für mail.provider.de noch im
cache hat warum sollte er dann nicht auch die mx einträge im cache
haben?

Beim umstellen der ip pfleg ich normalerweise einen Tag vorher im DNS
einen zweiten MX ein mit anderer IP Adresse. Solange die nicht
erreichbar ist stellt er an den alten Server zu, wenn die alte IP
abgeschalten ist und die neue online wird an die neue zugestellt und ich
kann den alten mx eintrag wieder rausnehmen.

> eintrg ns kunde.de neu:
> kunde.de ...	 mx	10 mail.provider.de
> 			20 mail.provider2.de
> im ns fuer provider.de:
> mail ... 213.213.213.213
>
> im ns fuer provider2.de:
> mail ... 213.213.213.213
>
> ich bin mir nur nicht sicher, was der neue postfix (alter name / neue
> ip 213.213.213.213) dazu meint, wenn er mit der identischen ip,
> unter zwei namen in zwei mx-eintraegen steht?!?! meint der dann
> vielleicht, er sei ja nur der zweite mx und versucht, die mails an den
> ersten zuzustellen -> auch er -> herrlicher loop?! :(

Nee, das interessiert den nicht solange er weiss, dass er für die domäne
zuständig ist. bspw über mydestination

> thx & cu
>
> jens

marc