[Postfixbuch-users] temporaer zweiter mx wegen serverumzug

Walhalla walhalla at w-4.de
Fr Feb 25 14:05:33 CET 2005

ja sie aendert sich.
also bisher ns eintrag der kundendomain:
kunde.de ...	 mx	10 mail.provider.de

ns provider.de:
mail ... 212.212.212.212

der mail.provider.de hat bisher von mir aus die 212.212.212.212. ab
morgen hat der mail.provider.de aber die 213.213.213.213. ist eein
anderer (physikalisch) server. der alte ist dann down - also die
212.212.212.212 tot.
die erfahrung zeigt ja aber, dass es (zu) lange dauert, bis alle ns die
neue info haben, bzw. die alte info noch bei x servern/routern im
cache liegt -> mails kommen auf der 213.213.213.213 nicht an.

loesungsidee: zweiter mx (z.b. mail.provider2.de) ebenfalls mit der
ip 213.213.213.213 -> der erste antwortet nicht (weil veraltete
daten) also nimmt der versendende mailserver den naechsten mx -
> kommt auf dem neuen, korrekten server an. also zwei hostnamen
verweisen auf die gleiche ip.

eintrg ns kunde.de neu:
kunde.de ...	 mx	10 mail.provider.de
			20 mail.provider2.de
im ns fuer provider.de:
mail ... 213.213.213.213

im ns fuer provider2.de:
mail ... 213.213.213.213

ich bin mir nur nicht sicher, was der neue postfix (alter name / neue
ip 213.213.213.213) dazu meint, wenn er mit der identischen ip,
unter zwei namen in zwei mx-eintraegen steht?!?! meint der dann
vielleicht, er sei ja nur der zweite mx und versucht, die mails an den
ersten zuzustellen -> auch er -> herrlicher loop?! :(

thx & cu

jens