[Postfixbuch-users] Unterverzeichnisse in Inbox erzeugen bei courier-imap

Christian MainNewz at gmx.net
Do Feb 24 11:39:52 CET 2005

Hello Patrick,

Thursday, February 24, 2005, 1:46:06 AM, you wrote:

> Welches "tool" benützt Du denn, um Unterordner zu erzeugen?
> Wenn Du Lookout oder einen anderen IMAP-fähigen Client benützt, kann es
> eventuell sein, das der INBOX-Pfad nicht richtig konfiguriert ist und der
> client deshalb ins Leere greift.

 Als Client benutze ich Thunderbird. Anscheinend ist das ein Problem
 von Thunderbird. Bei "The Bat!" kann man die Ordner in Posteingang
 erzeugen. Was allerdings da auch wiederum blöd ist, wenn man den
 Account löscht und neu erzeugt dann zerstört er die Ordnerstruktur
 wieder:

 Vorher in "The Bat!":
 mymail at mail.com
  +--Inbox
  |   +--TestA
  +--Drafts
  +--Sent
  +--Trash
  +--TestB

  Nach löschen und neu erzeugen in "The Bat!"

 mymail at mail.com
  +--Inbox
  |   +--TestA
  |   +--TestB
  +--Drafts
  +--Sent
  +--Trash

  Sowas ist natürlich blöd, wenn ich Ordner erzeuge, die Mailbox
  auf einem anderen Rechner zusätzlich einrichte und dort die
  Folderstruktur total kaputt ist....

> Wenn Du couriers eigenes tool maildirmake benützt geht das wie folgt:

> -- man maildirmake
> Folders are simply subdirectories inside the main maildir  whose  names start
> with  a period, and which are themselves maildirs.  For example, the   command
> "maildirmake   -f    Drafts    mail/Maildir"    creates mail/Maildir/.Drafts,
> that  has  the usual tmp, new and cur.  You MUST use the -f option, instead of
> specifying mail/Maildir/.Drafts directly, in order to correctly initialize
> certain enhanced maildir features.
> -- man maildirmake

Hab ich auch probiert, gleiches Ergebnis wie oben, bei The Bat! sind
die Ordner in Posteingang, bei Thunderbird auf der gleichen ebene wie
Posteingang...

> Wichtig ist dabei, das Du maildirmake als Owner des Maildirs ausführst.

> p at rick

Hat da noch jemand nen Tip für mich?

Vielen Dank schon mal
Chris