[Postfixbuch-users] Mails von Domains verweigern

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mi Feb 23 15:37:03 CET 2005

On Wed, Feb 23, 2005 at 02:06:21PM +0100, Roland M. Kruggel wrote:
> Hallo Liste,
>
> Ich habe postfix, amavis-new und spamassassin am laufen. Spams und
> unliebsame Mails werden bei mir 'Wortlos' verworfen.
>
> Jetzt möchte ich folgendes konfigurieren, weis im Moment nicht so
> recht weiter und benötige ein wenig Hilfe.
>
> Ich will Mail von gewisse Domains nicht annehmen. (z.b. Yahoo,
> Hotmail, ...) Ich will diese Mails jedoch nicht einfach verwerfen,
> sondern dem Absender automatisch eine Nachricht zu kommen lassen.
>
> Ich weis jedoch nicht so wirklich wie. Bitte um Tips.
>
> Vielen Dank im Vorraus.

smtpd_recipient_restrictions =
   check_sender_access hash:/etc/postfix/sender_access

/etc/postfix/sender_access

yahoo.com	REJECT Mails von Yahoo werden nicht angenommen
hotmail.com 	REJECT Mails von Hotmail werden nicht angenommen

# postmap /etc/postfix/sender_access

Dann bekommen die Absender einen bounce zugestellt

> --
> cu
>
> Roland Kruggel  mailto: rk-liste at gmx dot de

HTH
marc