[Postfixbuch-users] Anfängerfragen zu Postfix und Fetchmail

Ulrich Mindrup postfix at mindrup.net
Do Feb 17 14:23:47 CET 2005

Am Donnerstag, 17. Februar 2005 09:32 schrieb Marc Samendinger:

> Du musst fetchmail sagen, dass es die Empfänger aus den Headern der Mail
> auslesen soll.
>
> Aus der fetchmail manpage:
>
>   poll pop.provider.net localdomains loonytoons.org toons.org:
>       user maildrop with pass secret1 to * here

Das hieße in meinem Fall:

poll pop.strato.de localdomains mindrup.net:
user postmaster at mindrup.net with pass "****" to * here

Stimmt die Syntax so?

Bevor ich das ganze anstoße noch zwei Fragen:

In vielen Beispieldateien habe ich Anführungsstriche gefunden. Anscheinend
sind die aber nur nötig, wenn das Passwort Leerzeichen enthält?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann könnten auch im Testbetrieb
Schleifen entstehen, die Fetchmail zwar abzufangen versucht, aber nicht immer
abfangen kann?

> Nicht nur Schmalspur sondern auf jeden Fall mit Problemen behaftet.
> Les dir bitte dazu den Absatz "THE USE AND ABUSE OF MULTIDROP MAILBOXES"
> in der fetchmail manpage durch.

Wenn ich es richtig interpretiere, dann ist man bei dieser Lösung in hohem
Maße vom übergeordneten Mailserver beim Provider abhängig, weil der den
Envelope entfernt, bevor er die Mails im Catch-all abliefert.

Grundsätzlich werden Mail-Duplikate unterdrückt, BCC funktioniert auch nicht
falls der SMTP-Server bei Strato keinen X-Envelope schreibt.

Dazu kommt dann das potentielle Problem mit Mailschleifen.

Grüße

Ulrich